Montag, 5. März 2018

Rezension: Ein anderes Paradies


Titel: Ein anderes Paradies
Reihe: -
Autorin: Chelsey Philpot
Übersetzerin: Margarethe van Pée
Genre: Literatur & Unterhaltung, Liebe, Freundschaft
Verlag: carlsen

ISBN: 978-3-551-58345-1
Seiten: 400

 






Inhalt:
Zusammen gegen den Rest der Welt, so lautet ihr Motto: Seit Charlotte im Internat St. Anne’s die schillernde Julia Buchanan kennengelernt hat, steht sie vollkommen unter ihrem Bann. Bald lernt Charlotte auch Julias Bruder Sebastian und den Rest der Familie kennen und taucht in eine für sie neue Welt ein: mondäne Partys, ein Sommeranwesen am Atlantik, Ruderregatten. Unausweichlich verliebt sie sich nicht nur in Sebastian, sondern in die ganze Familie, und möchte unbedingt dazugehören – doch die glückliche Fassade trügt …

Meinung:
WOW! Ein extrem tiefgründiges Buch, so wahr wie das Leben, mit Höhen und Tiefen, 180° Wendungen und magischen Momenten! Von der ersten Seite an auf den Punkt gebracht, kein einziges überflüssiges Wort auf den (leider viel zu wenigen) 400 Seiten. Die Story rund um Charlie und Julia hat mich extrem mitgenommen und tief berührt. Es könnte eine wahre Geschichte sein, und so, wie es geschrieben ist, wird man auch Teil von Charlies Leben. Ich mochte ihre Ruhe und Gelassenheit, ihre Emotionen und Entscheidungen, einfach alles an ihr. Auch Julia fand ich eine interessante Person, sie ist auf ihre spezielle Weise einzigartig und trotzdem rührend. Ich habe sie kennen und verstehen gelernt, denn besonders das «Verstehen» ist zum Ende des Buches wichtig, wenn man sie nicht verlieren will. Natürlich sind alle Buchanans fantastisch, auch Sebastian, in den sich Charlie verliebt.

Während dem Lesen habe ich unzählige Male geweint und musste das Buch öfters auch mal weglegen, um eine Pause einzulegen und meine Seele ein wenig zu schonen. Mit der Zeit wird deutlich, dass die Buchanans eine unglaublich starke Familie ist, die sich von einem extrem schweren Schicksalsschlag erholen muss. Besonders Julia schient sehr darunter zu leiden, dennoch verrät sie es Charlie nicht und verschliesst sich z.T. vor der Aussenwelt. Doch die Freundschaft der beiden hat etwas Magisches an sich, auch ihr gemeinsames Motto «Contra mondum» steht dafür.

Der Schreibstil von Chelsey Philpot ist, zumindest in diesem Buch, fantastisch: Alles lässt sich flüssig lesen, es bleibt das ganze Buch über spannend und es ist natürlich auch vom Inhalt ein tiefschürfender Roman.

Empfehlung: Dieses Buch ist ab etwa 14 Jahren geeignet, da es erst ab dann altersgerecht ist. Es ist sicher auch eher für Frauen geschrieben und deshalb würde ich es auch an diese weiterempfehlen.

Das beste am Buch ist sicher die Story und die Charaktere! Die Handlung hat einen roten Faden und es ist sehr realitätsnah beschrieben. Die Protagonisten haben beide ihren Charm, müsste man die Aura beschreiben würde man sagen: funkelnd!
 
Der einzige Kritikpunkt ist das Cover: vom Aussehen her ist es für mich eher ein «normaler» Highschool Roman als ein Buch, das einen über das Leben noch einmal nachdenken lässt.




 
 

 

2 Kommentare:

  1. Einen wundervollen guten Abend liebe Fabia,
    hier bin ich:-)
    Danke für Deinen lieben Kommentar auf meinem Blog, ich habe mich sehr darüber gefreut. "Das Kind" habe ich leider noch nicht gelesen, aber wird mit Sicherheit irgendwann auch noch geschehen:)
    Nun aber zu Deinem Blog.
    Ich habe gleich richtig gute Laune und Frühlingsstimmung wenn ich deinen Hintergrund sehe:-)
    Hübsch hast Du es hier!
    Deine Rezension gefällt mir auch sehr gut, wobei das Cover gar nicht auf so ein extrem emotionales Buch hinweist. Da hast Du mich jetzt sehr neugierig gemacht. Danke für den Tipp. Ich notiere mir gleich mal den Titel, und packe es auf meine Wunschliste :-)
    Ich bleibe mal als erste Leserin auf Deinem Blog da.
    Mach weiter so!!!!
    vielleicht schaust ja mal wieder bei mir vorbei.
    Ich würde mich freuen.
    allerliebste Grüße und einen schönen Abend
    Andrea
    http://www.printbalance.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super danke! Über solch positiveves Feedback freut man sich immer:) Ich werde aber ganz sicher auch auf deinem Blog fleissig weiter kommentieren und lesen.
      Lg Fabia

      Löschen

Rezension: Ein anderes Paradies

Titel:   Ein anderes Paradies Reihe:   - Autorin:   Chelsey Philpot Übersetzerin:   Margarethe van Pée Genre:   Literatur & U...